Gelungener Auftakt im KUNSTHAUS Niederzier

Am 2. Juli fand die offizielle Einweihung des KUNSTHAUS NIEDERZIER statt. Ursula Schregel präsentierte an diesem Abend an ihrer neuen Arbeitsstätte nicht nur ihre SOMMER-Ausstellung. Sie startete gleichzeitig auch mit ihrem Format KULTURTALK im vollbesetzten Kunstgarten mit einem interessanten darauf abgestimmten künstlerischen Programm und führte als Moderatorin durch den Abend.

Kooperationspartner war das Heinrich- Böll-Haus Langenbroich e.V. anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums. Sein Geschäftsführer Stefan Knodel stellte im KULTURTALK dem Publikum die engagierte Einrichtung vor. Seit 1991 ist der ehemalige Wohnsitz der Bölls Zufluchtsstätte und Stipendiatenhaus für politisch Verfolgte und geflohene Künstler aus aller Welt.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Auftritt des bekannten Kölner Musikers und Autors Rolly Brings. In seinem Programm „Mer kumme wick her“ brachte er Böll-Gedichte zu Gehör, die er vertont und mit seinen Söhnen Peter und Stephan von der Kultband BRINGS ins Kölsche übersetzt hatte.

Nach dem KULTURTALK No. 1 tanzten der syrische Schriftsteller, Journalist und ehemalige Stipendiat des Heinrich-Böll-Hauses gemeinsam mit der Kölner Schauspielerin Elisabeth Sterzer eine arabisch-deutsche Tangoperformance. Ganz ohne Musik auf Ahmad Katleshs Gedicht „Spiegel an der Wand“, das eindringlich seine Zerrissenheit zwischen Ankommen, Suchen und Erinnerung thematisiert.

Der Erlös einer amerikanische Versteigerung, für die Ursula Schregel einen ihrer limitierten und signierten Druck  gespendet hatte, wurde anschließend von Dürens Bürgermeister und Kulturdezernent Frank Peter Ullrich für das Heinrich-Böll-Haus entgegen genommen.

Ursula Schregels SOMMER-Ausstellung im KUNSTHAUS NIEDERZIER ist noch bis 1. August, samstags und sonntags, von 11-18h geöffnet. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: ursula.schregel@gmail.com  oder 0160.5339270 mit gewünschtem Zeitfenster.

 

Schauen Sie sich hier einen Zusammenschnitt des Abends an:

Impressionen vom Abend:

(© Fotos: Jan Krawitz)