Vorlesetag: Ursula Schregel lädt die Jüngsten ins KUNSTHAUS ein

Jedes Jahr am dritten Freitag im November ist es soweit: Der bundesweite Vorlesetag zieht Kinder und Erwachsene gleichermaßen in Bann. Er ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und steht 2021 unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“.

Vorlesetag 2021 im KUNSTHAUS NIEDERZIER
Vorlesetag 2021 im KUNSTHAUS NIEDERZIER

Passend zum Leitthema liest Ursula Schregel in ihrem KUNSTHAUS NIEDERZIER aus dem Kinderbuch „35 Kilo Hoffnung“. Die Malerin, die viele Jahre in Frankreich gelebt hat, übersetzte das Buch der französischen Bestsellerautorin Anna Gavalda 2004 für einen renommierten Kinder- und Jugendbuchverlag und adaptierte es als Hörspiel und Theaterstück. Ihre Übersetzung wurde in Ausschnitten in zahlreiche Schulbücher übernommen und sogar 2005 für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Das Buch richtet sich an 9-12-Jährige und erzählt die Geschichte des 13-jährigen David, dem die Schule verhasst ist. Glücklich ist er nur, wenn er mit Opa Léon in seinem Schuppen werkeln darf. Doch dann wird Großvater eines Tages sehr krank…

Anna Gavalda
Anna Gavalda
35 Kilo Hoffnung von Anna Gavalda
35 Kilo Hoffnung von Anna Gavalda

Für den Vorlesetag am 19. November ist eine schriftliche Anmeldung unter Angabe der Personenzahl per mail bis spätestens 14. November erforderlich unter ursula.schregel@gmail.com. Coronabedingt begrenzter Einlass. Für begleitende Erwachsene gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen), Kinder müssen getestet sein und es besteht Maskenpflicht.